Impressum  |   Kontakt  |   Hilfe und Supportcenter  |  
 

 Home 

 eBilling-Funktionen 

 Technik/Schnittstellen 

 Preise 

 Signatur Check 

  Home  eBilling Funktionen  Preise  Referenzen  Kostenlos anmelden  Signatur/Check  FAQ  Kontakt 

Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?

    
Warum darf der Rechnungsaussteller kein Verifikationsprotokoll versenden?

Es gibt 3 triftige Gründe warum eine Verifikation des Rechnungsausstellers für den Empfänger ausscheidet:

1)
Der Versender erklärt bereits durch seine qualifizierte Signatur, dass der Beleg gültig ist. Da eine Signatur aber nur eine relative Sicherheit bietet, das heißt man kann den Beleg immer noch fälschen, aber eine eventuelle Fälschung ist zu erkennen, ist eine Prüfung nach Empfang erforderlich. Somit ist es dem Versender unmöglich eine gültige Prüfung für den Versender zu erbringen.

2)
Aus Sicht des Empfängers ist es auch nicht wünschenswert, dass der Versender prüft, weil der Versender bei einem Fehler in der Verifikation für den Empfänger rechtlich nicht haften würde. Fehlt es jedoch an einem haftenden Dritten, kann der Empfänger gegenüber den Finanzbehörden nicht nachweisen, dass der sorgfältig und schuldlos gehandelt hat, sodass eine Enthaftung mit Berufung auf den Fehler des Rechnungsausstellers regelmäßig scheitert.

3)
Aus steuerrechtlicher Sicht ist eine Verifikation durch den Rechnungsaussteller absurd. Die Signatur hat den Zweck eine Belegfälschung zu verhindern. Welchen Sinn hat eine technische Sicherungsmaßnahme bei der es erlaubt sein soll, dass der vermeintliche Fälscher dem Empfänger erklären kann es sei alles in Ordnung. Wenn der Empfänger nicht selbst prüfen kann oder nicht selbst prüfen will muss er einen Dienstleister beauftragen der nicht identisch mit dem Rechnungsaussteller ist.


Weitere Fragen zu dieser Rubrik

Benötige ich das kostenpflichtige Verifikationsprotokoll mit Zeitstempel und Signatur?

Warum genau ist die Empfängerbetreuung auf signaturportal.de zulässig?

Warum ist der Versand eines Verifikationsprotokolls für den Empfänger auf signaturportal.de aber nun doch möglich?

Warum kosten die Verifikationsprotokolle bei signaturportal.de Geld?

Was passiert bei der Empfängerbetreuung?

Welche Rechte hat der Empfänger, der im Rahmen der Empfängerbetreuung ein Postfach erhält? Er hat doch nie einen Vertrag mit signaturportal.de gemacht?


    
Support Hotline
01806/ Signatur (74462887)

(0,20 € pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, max. 0,60 € pro Anruf aus dem deutschen Mobilfunknetz)
Mo-Fr von 8 - 17:00 Uhr
Eingabehilfe
 
Diese Box zeigt relevante Informationen zum entsprechenden Eingabefeld an.
E-Mail Support
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
AGB | Impressum | Kontakt | Referenzen | Vertriebspartner
© 2001–2011 Mentana-Claimsoft GmbH SSL

Diese Webseite benutzt Cookies, um seinen Kunden das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Mehr erfahren.
Akzeptieren